2019

Kinderfasching

Gestartet in der Schmiedgasse, über den Hauptplatz, bis in den Salzhof marschierten wir beim Kinderfasching. Anschließend spielten wir im Salzhof noch ein kleines Faschingsprogramm für die Kinder.

Brauwasserwanderweg

Erstmals wurde heuer der Brauwasserwandertag veranstaltet. Bei dieser Veranstaltung gingen viele mit dem Freistädter Bier Geschäftsführer Ewald Pöschko durch die Freistädter Umgebung den Brauwasserwanderweg. Nach Abschluss des Wanderweges und zurück kommen in die Brauerei begleiteten wir musikalisch in Form eines Dämmerschoppens die Wanderer bei Speiß und Trank im Braugasthof.

Mühlviertler Bierherbst

Premiere in der Brauerei Freistadt! Der Mühlviertler Bierherbst wurde eröffnet. Unter dieser Veranstaltungsreihe finden im Herbst über 70 Ereignisse zu den Themen Bier, Kulinarik, Hopfen und Kultur statt. So waren wir neben verschiedenen Mühlviertler Brauereien, die ihre Biere vorstellten, auch mit dabei und umrahmten in Form eines Dämmerschoppen musikalisch die Eröffnung.

Gardefrühschoppen

Nach längerer Unterbrechung fand dieses Jahr wieder ein Gardefrühschoppen beim Bürgerkorpsturm statt. Hier ein paar Eindrücke.

Mühlviertler Wiesn

Vom 14-18. August fand die alljährliche Mühlviertler Wiesn statt und wir waren wieder dabei. Am 15. August spielten wir nämlich die Eröffnung mit einem Marschzug vom Stifterplatz zum Festzelt und nach dem traditionellen Bieranstich ging es weiter mit einem Frühschoppen von uns.

Ferienpassaktion

Auch dieses Jahr waren wir wieder im Ferienpass vertreten und verbrachten mit den Kindern einen musikalischen Nachmittag am Bauernhof der Familie Aufreiter. Neben vielen Stationen, wie Musikinstrumente ausprobieren und einen Rundgang am Bauernhof, war es die Aufgabe der Kinder alle Stempel auf deren Pässe zu sammeln um so Affe Anton zu finden. Durch die tolle Zusammenarbeit in den Gruppen und das fleißige Sammeln von Stempeln schafften es die Kinder Affe Anton zu finden.

Petersfeuer

Auch heuer veranstalteten wir wieder unser traditionelles Petersfeuer. Zum Glück war das Wetter wieder einmal auf unserer Seite und uns hielt weder der Regen von ein paar ausgelassenen Stunden noch die Hitze vom Entzünden des Feuers ab. Vielen Dank an das Organisationsteam, Sponsoren und an alle Helfer, die dieses Fest ermöglicht haben. Einen besonderen Dank gilt Stadtrat Klaus Haunschmied, der uns wieder die „Fleischbauern Wiese“ zur Verfügung stellte.

Fronleichnamsprozession und Dämmerschoppen Gasthaus zur Jaunitz

Am 20. Juni standen gleich zwei Ausrückungen auf dem Programm. Wie jedes Jahr gestalteten wir am Vormittag die Fronleichnamsprozession mit und marschierten mit der Bürgergarde auf den Hauptplatz und danach zum Marianum. Trotz der Hitze am Vormittag und der einen oder anderen Schweißperle auf der Stirn waren die Musikerinnen und Musiker dennoch hochmotiviert für das am Nachmittag stattgefundene Dämmerschoppen beim Gasthaus zu Jaunitz. Vielen Dank an das Gasthaus zu Jaunitz, dass wir auch heuer wieder bei euch spielen durften.

ORF Frühschoppen

On Air! So hieß es am 5.Mai in der Messehalle Freistadt. Moderiert von Günther Madlberger durften der Schülerchor des Gymnasiums Freistadt, Grenzlandbrass und wir eine einstündige Radiosedung musikalisch umrahmen. Ein besonderes Highlight war für uns, dass unser Ehrenkapellmeister Konsulent Sepp Prokschi in den Zuschauerreihen saß und uns mit Freude zuhörte.

Osterwache

Am 20. April fand eine Osterwache der Extraklasse statt. Unsere „Ostertrommler“ wurden von der gesamten Musikkapelle unterstützt. Die Wachablöse am Hauptplatz wurde für eine Sendung des ORF gefilmt.